Ihre Vorteile:     Frachtfreie Lieferung ab 50,- Euro Bestellwert
Einkaufen ohne Risiko - 30 Tage Rückgaberecht !
Schnelle Lieferung
 
Sie sind hier: Home / Schöner Wohnen mit Tapeten

Schöner Wohnen mit Tapeten

Tapezierte Räume haben ihren eigenen Charakter, verweisen auf Stil und Persönlichkeit der Bewohner. Ob nun gemütlich, sachlich oder schick; Tapeten sorgen für ein individuelles Wohngefühl. Sie korrigieren unvorteilhafte Grundrisse, Raumhöhen und rücken ganze Wohnbereiche ins rechte Licht. Mit einer Tapete an der Wand gewinnt ein Raum an Tiefe, selbst ein Zimmerchen erscheint größer. Die Inneneinrichtung beeinflusst Farbe und Muster der Tapete. So lenkt ein harmonischer Hintergrund alle Blicke auf das ausgesuchte Möbelstück. Außerdem verziert Tapete Wandflächen, ganze Wohnbereiche werden neu arrangiert. Moderne Wanddekorationen verkörpern ein zeitgemäßes Lebensgefühl, machen Mut zu Effekten.

Marburg-Tapeten-003

Ursprünglich stammt die Tapete aus Asien. Mit handbemaltem Papier schmückten die Chinesen ihre Wände. Als die Europäer im 16. Jahrhundert ihre Entdeckungsreisen in alle Welt unternahmen, brachten sie solche Exemplare mit. Wandteppiche, kostbare Vorhänge aus Brokat, Samt oder Seide wurden nun durch die preiswerte Papiervariante ersetzt. Um 1750 war es in Frankreich und England machbar, das anspruchsvolle Stoffdruckverfahren auf Papier anzuwenden. Etwa dreißig Jahre später eröffnete Johann Christian Arnold in Kassel Deutschlands erste Tapetendruckerei. Schon damals beeinflusste die aktuelle Mode die jeweiligen Muster. So verlangte man in der Biedermeierzeit (1800 bis 1850) nach handgedruckten Bildtapeten. Beliebte Motive waren Landschaften oder Schauplätze. Mit der Industrialisierung gelang die Fabrikation von Tapeten als Massenware, Druckmaschinen machten es möglich. Die Tapetenproduktion wurde der Buntpapierindustrie angliedert. 
Derzeit verwendet man glattes, gleichmäßiges Endlospapier zur Herstellung; hier reicht geringe bis mittlere Papierqualität aus. Tapeten sind als aufgerollte Papierstücken in den Maßen 8,16m und 47 cm Breite erhältlich.

 

 Seite ausdrucken